Der CVJM Pforzheim hat sich schon seinem Namen nach der Jugend verschrieben, und das schon seit über 120 Jahren! Jugendarbeit hält jung, und deshalb sehen wir es auch heute noch als unsere Aufgabe, ganz speziell die Bedürfnisse juger Menschen zu sehen und ihnen bei ihrem Weg ins eigene Leben zur Seite zu stehen. Wir wollen dabei auch ganz bewusst Kontrapunkte setzen und Dinge in den Focus bekommen, die das Leben wirklich ausmachen, die wirklich tragen, die wirklich Bedeutung und Relevanz haben. Jesus hatte immer den Menschen im Blickpunkt, und in Jesus haben wir unser bestes Vorbild.

Wir vom CVJM haben das Anliegen, Jugendlichen zu erklären und verständlich zu machen, was in der Bibel steht und dieses ins hier und heute zu übersetzen. Uns ist dabei wichtig, dass die Dinge von jedem selbst durchdacht werden und man nicht blind einer Glaubensdoktrin folgt. Und eines ist vielleicht auch erwähnenswert wie eigentlich selbstverständlich: jede unde jeder ist bei uns willkommen, ganz unabhängig davon, wo und wie er im Glauben steht (oder eben auch nicht).

Jugendarbeit definiert sich immer wieder neu, weil die Themen der Jugend immer wieder andere sind. Eines aber bleibt sich über die Jahre gleich: Jugendarbeit ist Beziehungsarbeit. Und das möchte der CVJM in jedem Fall sein: ein zuverlässiger Partner.

Der CVJM Pforzheim ist über den Landesverband Baden an den Gesamtverband der CVJM in Deutschland angegliedert.

Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Der CVJM hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende.
Die Arbeit des CVJM wird zum größten Teil von den 68.000 Ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet.

Der CVJM erreicht mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jährlich bis zu 1 Million Menschen.

Unsere Gruppen und Kreise finden im Moment im  Gemeindehaus in der Johannesgemeinde (Rodgebiet, Schwarzwaldstraße 61) in Pforzheim statt. Wir pflegen eine enge Partnerschaft mit dem CVJM Eutingen.